Lions Deutschland

Sie sind hier: > Startseite > Aktuelles > Aufholen nach Corona

                                                                                                                                                              8. November 2021

Förderung von Lions-Quest-Seminaren durch staatliches Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche"

Nach zwei Jahren in der Corona-Pandemie benötigen Kinder und Jugendliche bei der Rückkehr in den Schulalltag besondere Unterstützung. Sie müssen nicht nur Lernstoff nachholen, sondern auch in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden, denn sie mussten in der Pandemie auf den Kontakt mit Gleichaltrigen verzichten, der für die Entwicklung von zentraler Bedeutung ist. Auch kamen der Austausch und das Lernen in der Gruppe zu kurz. Nun geht es darum, die Schul- und Klassengemeinschaften wieder zu festigen und Schule wieder als Lern- und Lebensraum zu gestalten.

Lions-Quest ist besonders geeignet, um pandemiebedingte Defizite abzumildern und das Sozial-Emotionale Lernen zu fördern.

Zur Bewältigung der Krisenfolgen stellt die Bundesregierung im Rahmen des „Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ zwei Milliarden Euro in den Jahren 2021/2022 zur Verfügung. Ein Teil der Maßnahmen wird durch die Bundesländer umgesetzt, die hierzu regionale Programme aufgelegt haben. Über die Kultusministerien können Schulen Gelder für die finanzielle Förderung von Lions-Quest-Seminaren abrufen.
Dazu einige Beispiele:

In Hessen können Schulen im Rahmen des Aufholprogramms „Löwenstark – Der BildungsKICK“ entscheiden, welche Maßnahmen sie anbieten und welche Kooperationen mit außerschulischen Partnern, zum Beispiel Lions-Quest, umgesetzt werden. Schulen können über „Löwenstark“ Fördergelder für Lions-Quest-Seminare beantragen.
Weitere Informationen zu Löwenstark – Der BildungsKICK

In Niedersachsen stellt das Kultusministerium mit dem Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ Budget für Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit Klassen in der Pandemiesituation zur Verfügung und empfiehlt Lions-Quest.
Weitere Informationen zu Startklar in die Zukunft

In Baden-Württemberg sind im Rahmen des landesweiten Programms „Lernen mit Rückenwind“ nur Programme vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler direkt schulen. Daher ist es erforderlich, dass die Stiftung der Deutschen Lions ein Sonderantrag stellt, da in Lions-Quest-Seminaren nicht die Kinder und Jugendlichen, sondern deren Lehrkräfte geschult werden, die Lions-Quest danach unmittelbar im Unterricht einsetzen. Dieser Prozess ist derzeit in Gang.
Weitere Informationen zu Lernen mit Rückenwind

Das Lions-Quest-Team der Stiftung der Deutschen Lions empfiehlt eine Prüfung der individuellen Regelungen für den Abruf der Fördergelder für Lions-Quest in den jeweiligen Bundesländern durch die antragstellenden Schulen, da die Bundesregierung die Ausgestaltung der Förderung den einzelnen Bundesländern bzw. Kultusministerien überlässt und die Umsetzung je nach Bundesland unterschiedlich erfolgt.

Gerne unterstützt das Lions-Quest-Team, sprechen Sie uns an.