Lions-Club dankbar für Steinmeier-Visite

Der Lions Club Plauen hat die Visite von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Sommerinterviews am 30.06.2019 mit dem ZDF in Plauen als "weise Entscheidung" gelobt. Im November hatte der Club Oberbürgermeister Ralf Oberdörfer (FDP) gebeten, Steinmeier zu einem Festkonzert anlässlich des 30.Jubiläums der Friedlichen Revolution einzuladen.

Oberdorfer schrieb: "Es wäre für Plauen eine große Ehre und allen Plauenern eine besondere Freude, könnten Sie an diesem Tag unser Ehrengast sein und uns vor dem Festkonzert im Rahmen einer Ansprache an Ihren Gedanken zu diesem besonderen Ereignis der gemeinsamen Deutschen Geschichte teilhaben lassen."

Wolfgang Sachs vom Lions-Club: "Mit seiner (Steinmeiers) Aussage ,lch habe bewusst diesen Zeitpunkt gewählt. Wenn im Oktober Jubiläum gefeiert wird, würde der Fokus möglicherweise nicht so auf Plauen liegen' hat er eine weise Entscheidung getroffen."

Das Festkonzert in der Johanniskirche findet am 6. Oktober, 18 Uhr statt. Eine Außenübertragung ist vorgesehen. Der Eintritt ist frei. Aufgeführt wird Ludwig van Beethovens neunte Sinfonie.

Vgl. Artikel
erschienen in der Freien Presse
am 04.07.2019

>> Bericht zum Besuch des Bundespräsidenten Steinmeier in Plauen - Freie Presse vom 01.07.2019