Lions Club in Plauen löst sich nach 30 Jahren auf

Wolfgang Sachs und seinen Mitstreiter vom Lions Club lag das Wendedenkmal in Plauen besonders am Herzen. Aber auch andere Projekte wurden gern und immer wieder unterstützt. Foto: Ellen Liebner

Der Lions Club Plauen beendet nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit seine Tätigkeit. "Auf Grund der Pandemie, Überalterung und Nachwuchssorgen haben sich die Mitglieder mehrheitlich zur Auflösung entschieden", heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir können voller Stolz und erhobenen Hauptes die Auflösung bekannt geben, denn unser Club hat stets nach den Grundregeln der Lions 'We serve - wir dienen' gehandelt, erklärte Mitstreiter Wolfgang Sachs.

Für die Menschen und für die Stadt Plauen hinterlasse der Lions Club Plauen tiefe Spuren. Das Plauener Wendedenkmal, eines der größten und eindrucksvollsten Objekte, mit einer Spendenbereitschaft von rund 120.000 Euro, wurde vom Club maßgeblich auf den Weg gebracht. Die dazugehörige Internetseite www.wendedenkmal.de soll weiterhin bestehen bleiben.

Auch darüber hinaus konnte der Club viel Gutes tun: Viele Spenden im Bereich von 100 bis 2000 Euro wurden an Plauener Schulen, Gymnasien, Wohnheimen, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Kindereinrichtungen vergeben. Insgesamt konnten nach Clubangaben in den 30 Jahren des Bestehens rund 450.000 Euro an Spendengeldern aufgebracht werden. Die Freude bei den Vereinen war stets riesengroß und wurde durch anerkennende Worte und Dankesschreiben immer wieder bekundet, so Sachs.

Zum Abschluss gab es nun einen erneuten Kassensturz - die Grundlage, um nochmals Geld überreichen zu können. Folgende Spenden wurden in dieser Woche vom Lions Club und Lions-Hilfswerk Plauen vergeben: jeweils 500 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund Plauen, an den Verein e.o. plauen, an das Lessing-Gymnasium Plauen, an die Verkehrskadetten der Deutschen Verkehrswacht Plauen, an die Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien Vogtland, an die Adolph-Kolping-Schule Plauen, an die Bürgerinitiative zum Schutz der Natur sowie an die Markusgemeinde Plauen.

Jeweils 1000 Euro gingen an die Luthergemeinde Plauen, an die Johannisgemeinde Plauen, an den Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen, an den Verein Vital Plauen, an den Verein Freunde Plauens, an den Förderverein Komturhof Plauen, an das Jugendzentrum Oase, an die Kirche Kürbitz, an die Plauener Tafel, an den Karo-Verein Plauen und an Kaleb Vogtland. Die Käthe-Kollwitz-Schule Plauen sowie der Unikat-Verein Weberhäuser Plauen erhielten eine Spende von jeweils 2000 Euro.

"Mit diesem Kassensturz wollen wir uns verabschieden und uns bei allen Unterstützern auf das Herzlichste bedanken", heißt es abschließend in der Mitteilung.

Vgl. Artikel von Bernd Jubelt
erschienen in der Freien Presse