Plauener "Löwen" feiern 30.

Treff an geschichtsträchtigem Ort: Lions-Delegation am Wendedenkmal. Foto: Frank Blenz

Es ist ein frohes Zusammentreffen - extra ein Gruppenfoto für die Zeitung machen. So lautet der Termingrund, als sich einige der derzeit zwei Dutzend Mitglieder des Lions Club am Wendedenkmal treffen. Wolfgang Sachs, der Clubmaster der Lions, schaut stolz und gerührt auf das Denkmal und berichtet sogleich, dass er, der Elektromeister, Jahre lang das elektrische Licht im Innern des Kunstwerks, welches eine Kerze symbolisiert, hegt und pflegt. "Jetzt hat das das Museum übernommen, ich bin ja schon im Ruhestand", scherzt Wolfgang Sachs.

Die Lions schauen auf eine lange und intensive Zeit des Helfens, des Unterstützens zurück. "Ich denke, wir haben für Plauen und das Vogtland und darüber hinaus einiges geschafft. Die Summe ist schon was, meine ich, 400.000 Euro an Spendengeldern sind zusammengekommen in den 30 Jahren. Und sehr viele Vereine und Institutionen konnten davon profitieren", sagt Sachs. Den größten Posten, 120.000 Euro, trug der CIub im Zusammenwirken mit den Bürgern der Stadt, mit Firmen und dem Freistaat Sachsen für das Wendedenkmal Plauen zusammen. "Ich erinnere mich, dass weitere größere Sachen dabei waren, so die Großspende für die Glocken der Johanniskirche in Plauen, das waren 15.000 Euro oder für den Komturhof Plauen, dort für die Skulptur "Heinrich von Plauen" 4.500 Euro.

Rückblick: Der Lions Club Plauen wurde 1991 in der damaligen Hotelgaststätte "Frankfurter Hof" an der Friedensstraße gegründet. "20 Leute waren dabei. Später dann gab es die erste Charterfeier im Rathaus im Plenarsaal", so Sachs.

An einen weiteren Höhepunkt erinnern sich die Lions aus jüngerer Vergangenheit gern zurück. Das Festkonzert am 6. Oktober 2019 in der Johanniskirche war eine große Sache, so die Mitglieder. "Da kam ein Gesamtbetrag inklusive Fördergelder von 20.000 Euro zusammen." Die Spendenaktivität des Clubs hilft vielen, so Sachs. "Viele Spenden im Bereich von 100 bis 2000 Euro gingen an Plauener Schulen und Gymnasien, Behinderteneinrichtungen, Wohnheime, Kindergärten und Kinderheime sowie Kirchen. Sämtliche Spenden wurden im Rahmen der karitativen Arbeit vergeben. Das Hauptziel: Menschen zu helfen. Den derzeit 22 Clubmitgliedem und allen anderen, die bei uns mitmachten, gebührt dafür Dank und Anerkennung", würdigt Wolfgang Sachs.

Am Freitag, 22.10.2021, fand die Jubiläumsfeier des Lions Club bei der Plauener Tafel statt, die oft Lions-Spenden erhält. Bei der Feierstunde hielt Mitglied Gunter Krautheim einen Bild-Ton-Text-Vortrag über den Werdegang des Clubs. Die nächste öffentliche sozial-karitative Kultur-Aktion steht schon im Kalender: ein Orgelkonzert mit Professor Eisenberg in der Johanniskirche Plauen am 17. Dezember. Beginn ist 19 Uhr.

Vgl. Artikel von Frank Blenz
erschienen im Vogtland-Anzeiger