„We Serve“

Mit der Langzeit-Activity SightFirst engagieren sich die Lions seit über 20 Jahren erfolgreich im Kampf gegen vermeidbare Blindheit. Highlight des Engagements ist der jährliche Spendenmarathon für ein großes augenmedizinisches Projekt speziell für Kinder. Mit „Lichtblicke für Kinder“ haben die Lions von 2011 bis heute über 10 Milllionen Euro für blinde und sehbehinderte Kinder aufgebracht.

Um möglichst vielen Menschen in Deutschland beim Erhalt der Sehkraft helfen zu können und um die Wartezeit auf eine Spenderhornhaut zu verkürzen, fördern und unterstützen die Lions über die Stiftung der Deutschen Lions den Aufbau und die Arbeit von Augen-Hornhautbanken. Die erste Lions-Hornhautbank wurde 1995 in einer gemeinsamen Aktion der Distrikte Rheinland, Westfalen-Lippe und Westfalen-Ruhr an der Heinrich Heine-Universität in Düsseldorf errichtet. Im April 2000 folgte die zweite Lions-Hornhautbank Saar-Lor-Lux/Trier-Westpfalz an der Universitätsklinik in Homburg/Saar. Drei Jahre später konnte mit finanzieller Unterstützung des Distriktes Süd-West die dritte am Universitätsklinikum Freiburg errichtet werden. Diese Hornhautbank wird eigenständig vom Distrikt SW betreut. Ein immer größer werdender Anteil an Hornhäuten kommt aus den Lions-Hornhautbanken und wird nicht nur in den angeschlossenen Kliniken transplantiert sondern auch anderen Kliniken in Deutschland für Transplantationen zur Verfügung gestellt.

Als zentrales Projekt haben die deutschen Lions den Ausbau des Friedensdorfes Oberhausen ermöglicht. 1,7 Millionen Euro kamen für zusätzliche Gebäude zusammen, in denen kriegsgeschädigte Kinder für die Zeit ihrer Behandlung und Rehabilitation in Deutschland aufgenommen werden (www.friedensdorf.de).

Im Bereich Bildung fördert Lions lokal Schulen und Kindergärten. Das Programm „Klasse2000" beispielsweise dient der Suchtvorbeugung und Gesundheitsvorsorge bei Schülerinnen und Schülern.

Um auch Menschen mit Behinderungen und sozial benachteiligte Menschen das Kulturhauptstadt RUHR.2010 unbeschwert miterleben zu lassen, wurde das Programm „Social Inclusion“ entwickelt.

Allein in Deutschland warten 12.000 Menschen auf ein Spenderorgan. Jeden Tag sterben drei Menschen, weil nicht rechtzeitig ein passendes Organ für sie gefunden wurde. Dabei kann ein ausgefüllter Organspendeausweis Leben schenken. Die Stiftung der Deutschen Lions unterstützt Organspenden.